Donnerstag, 18. September 2014

#2 Zucker-Reihe

Wofür verwenden wir eigentlich Zucker ?

Jeder Mensch kennt es wahrscheinlich. Man steht morgens auf, macht sich seinen Kaffee und dazu kommen ein bis zwei Teelöffel Zucker.
Wir gehen zur Arbeit, halten schnell beim Bäcker und holen uns einen Pfannkuchen mit Zuckerguss. Auf der Arbeit beim Mittagessen, dann die kleine Nachspeise in Form von süßem Wackelpudding oder einem Stück Schokoladenkuchen.
Am Abend wird dann bei einem Brötchen und vielleicht auch einem Feierabendbier entspannt. Manchmal liegt vor dem Fernseher auch noch die Tafel Schokolade und unser Zuckertag war perfekt.
Das Bewusste Zuckeressen kommt jedoch selterner vor als man annehmen mag. Denn klar, jeder weiß, in dem Stück Kuchen ist Zucker, in der Schokolade auch und auch im Brötchen. Jedoch hat man es meiner Meinung nach nicht immer vor Augen. Wir merken "Ahh es schmeckt süß" aber nur die Wenigsten machen sich Gedanken, warum etwas süß schmeckt oder wieviel Süß eigentlich normal ist.
Das Bewusste zuckern und süßen von Dingen geschieht dagegen eher selten. Klar, manche süßen ihren Kaffee oder Tee oder backen auch mit Zucker. Aber den Wenigsten ist bewusst, wieviel Zucker wir über den Tag verteilt eigentlich aufnehmen. So vertilgt der Durschnittsdeutsche 36 kg Zucker pro Jahr und pro Kopf. Wahnsinn, werden sich viele Denken, woher kommt der ganze Zucker, obwohl ich nur einmal im Jahr ein 1 kg Paket Zucker kaufe ?


Wofür verwendet die Lebensmittelindustrie Zucker ? 

Vielen Menschen ist bewusst, dass süße Lebensmittel Zucker enthalten, so wie Bonbons, Limonaden oder Gebäcke.
Was vielen jedoch nicht klar ist, der Zucker wird in noch viele viele andere Lebensmittel hineingeschmuggelt. So kann man kaum noch auf ein Stück Wurst schauen, ohne in den Inhaltsangaben das Wort Zucker oder eines der schier unzähligen Synonyme dafür zu finden.
Die beliebten Tütchen zum Kochen, auch diese enthalten beim genauen Hinschauen auf einmal viel mehr Zucker als ursprünglich gedacht. Denn wer geht davon aus, in einer Tüte vor Putengeschnetzeltes Zucker zu finden ? Richtig, ich möchte Putengeschnetzeltes machen und keine Bonbons kochen. Und doch wird vielen Lebensmitteln Zucker zugesetzt. Doch warum ?
Die Antwort ist für mich ganz einfach. Unser Gehirn reagiert aus Zucker wie auf eine Droge. Denn schon als Kind wird uns eigebläut, dass wir Zucker als Belohnung bekommen "Heute warst du lieb, such dir einen Lutscher aus". Genau dieses Verhalten zieht sich durch unser ganzes Leben, "Heute gönne ich mir mal ein Stück Kuchen". Da wird aber trotzdem einen gewissen Selbsterhaltungstrieb haben, versuchen manche auch "gesund" zu essen. Vermeintlich tun sie dies auch, denn wer denkt bei Putengeschnetzeltem schon an etwas arg ungesunden ? Die Lebensmittelindustrie weiß uns aber geschickt zu manipulieren. Denn je mehr Zucker unserem Körper und unserem Hirn zugeführt wird, desto süchtiger wird er. Und wer profitiert nicht davon, wenn wir alle dick, rund und krank sind ?
Der Arzt, der uns behandelt. Die Krankenkasse, die dafür auch noch Geld bekommt. Die Lebensmittelindustrie, denn immerhin kaufen wir jetzt noch mehr Zuckermittel. Und auch der Staat profitiert doch auf gewisse Weise davon, denn wenn wir früher sterben, dann müssen wir umso weniger Rente bezahlen.
Fakt ist für mich also eins, die Lebensmittelindustrie manipuliert mich. Aber nicht nur mich, sondern uns alle. Die Werbung für Zigaretten wurde verboten, immerhin macht sie süchtig. Der Konsum von anderen Betäubungsmitteln wie Cannabis oder Kokain ist sogar komplett verboten, immerhin wird man davon krank und süchtig.
Aber was ist mit dem Zucker ? Auch davon werden wir krank und süchtig, aber leider profitieren davon zu viele Menschen, als dass es in naher Zukunft eine vernünftige Lösung für dieses Problem geben wird. So bleibt es also jedem Selbst überlassen, wie er sich ernähren möchte. 

Wofür benötigt unser Körper den Zucker ?

Unser Körper braucht Zucker. Ja, jetzt wird jeder, der bisher alles gelesen hat sich denken, hey was erzählt die Alte da ? Ja unser Gehirn benötigt Zucker, denn dies ist der Treibstoff für unser Gehirn.
Rund 80 % der benötigten Zuckermenge braucht unser Gehirn davon. Ohne Zucker könnte ich das hier jetzt nicht schreiben, ich könnte nich atmen und auch ihr vor dem Bildschirm könntet das jetzt nicht lesen. Zucker ist der Treibstoff für unseren Körper. ABER, und jetzt kommt es, unser Körper ist dafür ausgelegt sich seinen Zucker selbst herzustellen. Aus vielem was wir zu uns nehmen, seien es Fette oder Proteine, kann der Körper selber sein Antriebsmittel herstellen, die Stärke aus Mehl oder Nudeln wird zwar langsamer verarbeitet, aber wir können es.
Wenn euer Auto selbst Benzin herstellen würde, würdet ihr dann noch tanken fahren ?

Teil 3 der Zucker-Reihe: Welche Auswirkungen hat der viele Zucker auf unseren Körper ? Süchte ? Krankheiten ?


Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass ich mit dieser Reihe keine wissenschaftliche Arbeit ablegen möchte und jeder seine eigene Meinung zum Zucker haben darf. Ich möchte aber mir und vielleicht auch anderen, mal aufzeigen, was der Zucker in unserem Körper anrichtet und, dass wir ihn eigentlich gar nicht benötigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen